Voraussetzung für den Zugriff auf die AVD Umgebung von einem privaten Endgerät (Windows Computer, MacOS Gerät oder Tablet (iOS oder Android) sind:
Anleitungen und Verweise: AVD-Anmeldung SIBAP NG.
Verwenden Sie immer die aktuelle Version der Citrix Workspace App.
Hier geht es zum Download.
Beachten Sie bei jedem Update die Informationen unter WebCollaboration auf dieser Seite.
Citrix Workspace App Versionen älter als Version 2212 sind auf Grund von Sicherheitslücken nicht mehr empfohlen.
Besteht keine Möglichkeit, die Citrix Workspace App zu installieren, finden Sie unter der URL https://webportalhtml.stadt-zuerich.ch die Möglichkeit, in jedem HTML5-kompatiblen Browser wie z.B. Google Chrome, Firefox, Internet Explorer, Safari, Microsoft Edge, etc. eine Citrix-Session zu starten.
Die Funktionen dieses Zugangs sind jedoch eingeschränkt!
Auch für diesen Zugang ist zwingend die vorgängige Einrichtung der Mobile ID Authentifizierung notwendig. Sollte dies noch nicht erfolgt sein, wenden Sie sich bitte an den Service Desk der Stadt Zürich.
Funktionsumfang:
Nicht unterstützte Funktionen:
Aus Sicherheitsgründen wurde die Funktion Copy + Paste von der Citrix Session auf den lokalen Client deaktiviert.
Wenn Sie von zu Hause mit einem privaten Gerät auf der städtischen VDI-Umgebung arbeiten und WebEx nutzen, können Sie zur Verbesserung der Audio- und Video-Qualität die WebEx VDI-Komponente auf Ihrem privaten PC installieren. Die Software für Windows kann über den folgenden Link direkt heruntergeladen werden: WebEx VDI Plugin Windows
Aktuell gibt es die Software nur für Windows- und Linux-Geräte. Die Download-Links für die weiteren Plattformen sind weiter unten beschrieben.
Bitte installieren Sie auf Ihrem privaten Gerät (Achtung: nicht auf dem SIBAP-Computer) das für Ihr Betriebssystem zutreffende Plug-In.
Wichtiger Hinweis: Auf dem Client muss bereits eine aktuelle Version der Citrix Workspace App installiert sein. Die Installation erfordert lokale Administratoren-Rechte.
Nach erfolgtem Download installieren Sie bitte die Software. Während der Installation erscheint folgende Meldung:
Dies kann mit «OK» bestätigt werden. Die Citrix Workspace App muss nach der Installation neu gestartet werden. Starten Sie dazu den PC neu oder beenden Sie die Workspace App und starten diese nochmals neu. Somit ist die Installation abgeschlossen.
Frage: Ich habe Linux auf meinem privaten Gerät installiert, wo erhalte ich die betreffende WebEx VDI Plugin-Software?
Antwort: Die Software ist auf folgender Seite zum Download verfügbar:
In der Sektion «Cisco WebEx Mettings Virtual Desktop-Software».
Unter dem Punkt «Erste Schritte» befinden sich die Download-Links. Bitte installieren Sie auf Ihrem privaten Gerät (Achtung: nicht auf dem SIBAP-Computer) das für Ihr Betriebssystem zutreffende Plug-In.
Frage: Wie kann ich prüfen, dass eine WebEx-Sitzung / -Meeting im VDI-Mode ausgeführt wird?
Antwort: Am einfachsten können Sie dies wie folgt prüfen: Nach dem Start und Login im Cisco WebEx-Meetings-Client klicken Sie auf die grüne Schaltfläche «Meeting starten», um ein neues Meeting in Ihrem persönlichen Meeting-Raum zu starten.
Sobald das Meeting gestartet wird, sollte in dem Fenster Cisco WebEx-Meetings der Zusatz «– VDI» erscheinen:
Wenn dieser erscheint, wird das Meeting in dem VDI-optimierten Modus ausgeführt.
Frage: Was gilt es weiter bei jedem Update der Citrix Workspace App zu beachten?
Antwort: Wird die Citrix Workspace auf eine neuere Version aktualisiert oder komplett neu installiert, dann muss die WebEx VDI-Software ebenfalls wieder neu installiert werden.
Frage: Ich erhalte neuerdings folgende Nachricht, wenn ich ein Webex-Meeting innerhalb der VDI-Umgebung starte, typischerweise, wenn ich von zu Hause aus dem Homeoffice mit meinem privaten PC arbeite, was gilt es zu beachten?
Antwort: Sie haben folgende zwei Optionen:
Wenn Sie von zu Hause mit einem privaten Gerät auf der städtischen VDI-Umgebung arbeiten und Microsoft Teams nutzen, können Sie zur Verbesserung der Audio- und Video-Qualität die Citrix Workspace App auf Ihrem privaten PC installieren. Wir empfehlen, jeweils die aktuelle Version zu installieren.
Wichtig: Die MS Teams-spezifischen Optimierungen stehen nur mit der installierten Citrix Workspace App zur Verfügung, diese funktionieren nicht mit der HTML5-Citrix Workspace App.
Frage: Wie kann ich prüfen, dass eine MS Teams-Sitzung / -Meeting im VDI-Mode ausgeführt wird?
Antwort: Nach dem Start und Login im MS Teams-Client klicken Sie auf die drei Punkte neben Ihrem Foto, dann auf «Info» und auf «Version».
Nach der Versions-Nummer sollte der Status «Citrix HDX Optimiert» stehen:
Wenn dies der Fall ist, wird MS Teams im Citrix- / VDI-optimierten Modus ausgeführt.
Frage: Welche Einschränkungen gibt es in diesem Modus?
Antwort: Aktuell bestehen noch Einschränkungen bei folgenden Funktionalitäten:
Windows:
Mac:
Windows:
Informationen zur Installation / Deinstallation sind unter folgendem Citrix Artikel zu finden.
MacOS:
Informationen zur Installation / Deinstallation sind unter folgendem Citrix Artikel zu finden.
Detailliertere Informationen sind unter dem Artikel CTX134237, welcher nur in englischer Sprache verfügbar ist, zu finden.
Nachdem Sie die aktuelle Workspace App aus dem App Store heruntergeladen und installiert haben, wird die Workspace App wie folgt konfiguriert:
Tippen Sie auf «Erste Schritte»
Tippen Sie die folgende URL ein: «https://citrixmobile.stadt-zuerich.ch».
Tippen Sie auf «Weiter».
Melden Sie sich mit Ihrem «Benutzernamen» und «Kennwort» an, welches Sie innerhalb der Stadtverwaltung verwenden (Beispiel: oizabc).
Bestätigen Sie die auf Ihrem Mobilgerät angezeigte Authentifizierung mit «Akzeptieren», tippen Sie anschliessend Ihre definierte Mobile ID PIN ein und bestätigen Sie mit «Senden». Erst dann erfolgt die Anmeldung auf Ihrem iPad.
Entscheiden Sie, ob Sie anstelle Ihres Kennworts zukünftig «Touch ID» verwenden möchten oder nicht. Wir empfehlen dies nicht.
Selektieren Sie wie abgebildet den Store «Mobile» und fahren Sie mittels «Continue» fort.
Durch Tippen auf das entsprechende Icon können Sie nun Ihre Applikationen starten.
Mit Hilfe des Plus-Symbols können Sie sich zusätzliche Applikationen direkt anzeigen lassen oder nicht mehr verwendete wieder entfernen.
«Mobile ID» ist eine sichere Authentisierungs-Methode zur Anmeldung in unterschiedlichen Anwendungen und Portalen. Mobile ID ist kein städtischer Service. Er wird vom jeweiligen Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt. Sie benötigen entweder eine Mobile ID fähige SIM-Karte oder die providerunabhängige App «Swisscom Mobile ID». Die Mobile ID App ist primär für ausländische Benutzer*innen gedacht, die keine Mobile ID SIM-Karte nutzen können.
Informationen zur MobileID finden Sie unter www.mobileid.ch
Mobile ID funktioniert nicht:
Die Mobile ID-Authentifizierung im Webportal funktioniert nicht mehr, die Mobile ID PIN-Anfrage kommt nicht an.
Starten Sie bitte das Mobilgerät neu und wiederholen Sie den Vorgang.
Die Mobile ID muss jedes Mal getestet und/oder aktiviert werden, wenn Sie:
Mobile-ID Benutzer*innen, die ihre Mobilnummer wechseln, müssen zwingend den «Mobile ID»-Dienst neu bestellen (Bestellen: Remote Portal / Webmail). Die Neuaufschaltung dauert in beiden Fällen mind. 24 Stunden.
Wie aktiviere ich die Mobile ID SIM Methode?
Wie installiere-/aktiviere ich die Mobile ID App?
Hinweis: